Freitag, 13. Dezember 2019

Professorinnen sind nicht zu beneiden - Modells auch nicht, wenn ...



Ich erinnere mich noch genau daran, als die Mail bei mir eintraf: Hochschullehrerinnen einer besten deutschen Universitäten hatten einen Preis gewonnen! Und das Preisgeld wollten sie für ein maßgeschneidertes Seminar bei mir ausgeben. Wow!
Das ist ja mal eine Ansage.

Das Thema? 
Selbstbewusstsein!

Zu meinem Glück kamen alle Professorinnen aus dem Fach, das ich studiert habe – so war die Freude doppelt groß.

Dabei ist mir ein Muster aufgefallen, das sich später immer wieder bestätigen sollte. Als ich in mehreren Ländern in Europa, in Afrika und auf Grenadas/Barbados Frauen gecoacht habe: 

Gerade die besonders intelligenten, hoch gebildeten und sehr erfolgreichen Frauen, besonders in der Wissenschaft, an den Universitäten und in der Forschung – haben besonders wenig Selbstbewusstsein und sehr wenig Selbstsicherheit.

Das wurde dann noch getoppt von Modells und einer Schönheitskönigin.

Das hat nach meinen eigenen Forschungen einige durchaus verständliche Ursachen. Als Hypothese formuliere ich:
  • Wer in einer großen und in den größten Forschungseinrichtungen seine Arbeit nach vorne bringen will, sieht sich Männern gegenüber, die wenig Spaß verstehen und es auch nicht gelernt haben, zur Seite zu gehen. Ladies first? Hier selten bis gar nicht.

  • Wer in der Modell-Branche zu Hause ist, hat gelernt, das zu tun, was andere sagen. Falls nicht – so wird gedroht, warten schon die nächsten 100, wenn nicht 1000 Modells vor der Tür. Durchsetzen. Sich für sich einsetzen? Das Risiko scheint sehr groß.


Die gute Nachricht für alle Wissenschaftlerinnen, Professorinnen und Schönheitsköniginnen heißt: Ich habe einen Geheimtipp für Sie:



PS Trifft auch für alle anderen Frauen zu: Studentinnen, Verkäuferinnen, Bankerinnen, Parkwächterinnen, Mütter, Polizistinnen, Hausfrauen, Serviererinnen, Zeichnerinnen, Köchinnen …

PS Auch für Männer hilfreich!



Kontakt: 
Sekretariat: Willi Meister 
WilliMeister@t-online.de

Translate